Corona-Virus

Noch ein Corona-Artikel

Jetzt ist die Seite hier schon einige Zeit online und fristete bisher nur so ein Schattendasein im großen Online-Sammelbecken. Das wollte ich ändern, nur womit kann man aktuell starten? Ganz klar, Artikel über den Corona-Virus gehen jetzt ab wie ne Rakete, also springe ich mit auf den Zug auf.

Corona-Viren und die Wirtschaft

Täglich, ach was Stündlich, nee eigentlich minütlich werden Meldungen und Hiobsbotschaften über die Ausbreitung und Gefahren des Virus in allen Medien unter die Leute gebracht. Bisher war ich relativ immun dagegen (also gegen die Panik-mache in den ganzen sozialen Netzwerken und Online-Portalen), aber letzte Woche traf mich der Virus und seine Folgen mit voller Wucht – meine iPad-Lieferung verzögert sich um ganze 4 Wochen.

Wie kommt’s? Die Produktion wurde in Shenzhen und Wuhan stillgelegt und dem Auftragsfertiger Foxconn wurde die Öffnung der Fabriken erstmal untersagt. Also erstmal nix mehr iPhones zusammenschrauben, worauf dann auch gleich eine Gewinnwarnung herausgegeben wurde. Ist meiner Meinung vorerst zu verkraften (die letzten Jahre liefen ja wie Schnuff), problematisch wird es aber wohl, wie die Einführung des neuen iPhones auf der Kippe steht bzw. verzögert vorgestellt und ausgeliefert wird. Der Virus hat es ja schon geschafft, dass der neue Bond-Streifen von Anfang April auf Mitte November verschoben wird. Da ist also sogar ein Agent mit der Lizenz zum Töten gegen das Virus machtlos…

Wenn wir gerade beim Film & Fernsehen sind: werden wir binnen kurzer Zeit wie die Zombies in The Walking Dead auf der Suche nach was zum Knabbern herumtollen? Wenn man der großen Boulevard-Zeitung mit den 4 großen Buchstaben Glauben schenken mag, das stehen uns apokalyptische Ausmaße bevor: „Hamsterschlacht im Aldi“, „dramatische Corona-Welle im Herbst“ und ein TV-Koch gibt Zubereitungstipps für die Corona-Vorräte (was wirklich sehr angsteinflößend und bedenklich ist).

Aber die Rettung naht schon aus den USA, denn dort siniert der verrückte amerikanische Wissenschaftler und Hobby-Präsident Trump im Beisein von Gesundheitsexperten, dass „die Leute überrascht sind, dass er dieses Zeug verstehe“ und er „Vielleicht ein Naturtalent“ sei.

Vielleicht ist die Menschheit ja Aufgrund solcher „Anführer“ und „Experten“ doch bereit zum Aussterben, das wird sie aber aller Wahrscheinlichkeit nicht am Corona-Virus. Denn die Letalität (Verhältnis Anzahl Infizierte zu Todesfälle) liegt aktuell bei ca. 4% (bitte sehr mit Vorsicht genießen, da im Moment keine genaueren Zahlen vorliegen). Im Moment sieht es so aus, dass jeder Infizierte 2-3 Menschen ansteckt. Damit das Virus sich nicht weiter ausbreitet, muss die Infektionsrate unter 1 kommen. Das kann auf natürlichem Wege passieren, nämlich wenn von 3 Menschen 2 immun sind, z.B. weil sie daran krank waren und Antikörper gebildet haben. Hätte rein mathematisch die Folge, dass 66% an Corona erkranken (müssen): klingt doof, ist aber erstmal so.

Wie verhalte ich mich jetzt?

Was kann Otto-Normal-Bürger nun tun? Auf jeden Fall nicht in Panik verfallen. Wobei ich ja in einem Artikel gelesen habe, dass solche Aussagen genau das Gegenteil bewirken. Weil Menschen ja eher misstrauisch sind, wenn Politiker & Co so etwas sagen, denn dann haben die was zu verbergen und wollen die Massen nur in Sicherheit wiegen…
Also bleibt ruhig und sachlich, wascht euch die Hände (ohne Scheiß, das hilft), informiert euch bei seriösen Quellen, kauft Nahrungsmittel und Klopapier in handelsüblichen Mengen (außer ihr seid ein Ex-Bundesliga-Manager aus Leverkusen oder wollt ihr die nächsten 10 Jahre Nudeln sch..?) und tätigt keine Hamsterkäufe – denn auch von Hamstern werdet ihr nicht ausreichend satt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.